,

Apfel-Kartoffel-Gratin

Bei diesem stürmischen Wetter ist unser Rezept der Woche ganz solide: Ein wärmendes Gratin aus dem Ofen mit den einfachsten & besten Zutaten, die der Frühherbst zu bieten hat – nämlich Äpfel und Kartoffeln.

,

Champignon-Happen

Es wird herbstlich – und Herbstzeit ist die Zeit der Pilze. Achtet bei gekauften Pilzen immer auf eine gute Qualität. Unsere Champignons kommen vom Bio-Pilzhof Leipziger Land, wo sie ohne Chemie angebaut und von Hand geerntet werden.

,

Bulgursalat mit Tomaten & Gurken

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und Blattsalate hatten wir in allen erdenklichen Variationen – daher gibt’s zum Sommerausklang noch einen etwas anderen Salat, der sich toll vorbereiten und mitnehmen lässt. Er schmeckt herrlich erfrischend und ist zugleich sättigend – optimal als Mittagessen im Büro oder als leichtes Abendessen.

,

Kräuter-Schmarrn mit Tsaziki

Österreich trifft Griechenland – unser Rezept der Woche passt sich der Urlaubszeit an 😉 Und zur Urlaubszeit passt auch, dass alles einfach und schnell zuzubereiten ist. Schmecken tut’s…und wie gut! Ein kleiner Tipp: Vom Tsaziki gleich mehr zubereiten – diese schmeckt wunderbar zu allem Gegrillten oder einfach als Dip zu Gemüse oder aufs Brot oder…

,

Sahniges Gurkengemüse

Am Anfang war ich skeptisch – sehr skeptisch! Salatgurken als warmes Gemüse? Kann das schmecken? Nach einer halben Stunde war ich begeistert: Das schmeckt – und wie! Und passt als Beilage zu allen möglichen Leckereien, wie z.B. Fleischküchle, Steaks, Kartoffeln, Fisch,… Hoffentlich geht die Gurkensaison noch bis Oktober dieses Jahr 😉

,

Ofentomaten mit Thunfisch

Bei uns ist derzeit alles Tomate 🙂 Und passend dazu ist natürlich unser Rezept der Woche auch ein Tomatenrezept – aber ein soooooo gutes!

,

Hackfleisch-Blumenkohl-Salat

Blitzschnell zubereitet und fast schon exotisch dank Curry und Kokosmilch – was will man anderes an diesen heißen Sommertagen? Dieser Salat eignet sich auch bestens zum Mitnehmen…an den Baggersee, zum Gartenfest oder – wenn’s gar nicht anders geht – auch ins Büro 😉

,

Fenchel mit Tomatensoße

Fenchel – ein Gemüse, das von vielen zu unrecht verschmäht wird. Neben einem sehr niedrigen Kaloriengehalt überzeugt Fenchel durch unheimlich wertvolle Vitalstoffe und ein überraschendes Geschmackserlebnis. Dieses Rezept lässt sich auch bestens auf dem Grill zubereiten und sorgt für Abwechslung während der Grillsaison.Überzeugt euch selbst – und vergesst den Fencheltee 😉

,

Ofen-Auberginen

Heute wird es orientalisch bei unserem Rezept der Woche. Saftige Auberginen aus dem Ofen kombiniert mit einem erfrischenden Minz-Dip…das passt an heißen und an kühlen Tagen. Außerdem bereitet es sich fast von selbst zu 😉

,

Lauchpfanne

Diese Woche gibt’s ein schnelles und sehr gesundes Sommergericht aus der Ayurveda-Küche. Die hervorragende Kombination aus Vitalstoffen und gesundem Eiweiß belastet den Organismus nicht und sorgt für ein angenehmes Sättigungsgefühl. Natürlich kann das Rezept anstelle von Ghee (geklärter Butter) auch mit Butter zubereitet werden.

,

Gefüllte Kohlrabi

Butterzart sind sie, dazu saftig & knackig – unsere Kohlrabi! Da wir im Sommer wenig Zeit in der Küche verbringen wollen, füllen wir sie und lassen den Backofen die Arbeit machen 😉 Die Mutigen backen die Kohlrabi auf dem Grill (unbedingt mit Deckel – am besten ein Kugelgrill) und das Sommerfeeling ist perfekt.

,

Spanische Gazpacho

Unser Rezept der Woche! Nach den vielen heißen Tagen freuen wir uns über etwas Abkühlung – von außen und von innen. Durch die Zubereitung ohne Kochen bleiben bei diesem Rezept alle wertvollen Nährstoffe erhalten. Viva Espana!

,

Italienischer Brotsalat

Unser Rezept der Woche! Die Temperaturen steigen und vorerst ist kein Ende des Sommerwetters in Sicht. Da essen wir am liebsten kalte Gerichte mit mediterranem Geschmack. Und das Brot wird bei diesen Temperaturen noch schneller altbacken als sonst 😉 Ein perfekter Salat zum Grillen oder pur, der ruckzuck zubereitet ist.

,

Pasta mit geröstetem Blumenkohl

Unser Rezept der Woche! Der Blumenkohl stammt aus unserem Eigenanbau und wurde mit Liebe gepflanzt und geerntet. Ein schnelles, schmackhaftes Sommerrezept.